Mein Freund der Tod

Mein Freund der Tod           

Von dem Tag an dem ich geboren, seit ich am Leben, kommt er mir entgegen.
Zur gleichen Zeit, wie ich in das Leben eingetreten,
hat er sich aufgemacht, mir zu begegnen.
Es gab Zeiten, in denen ich geglaubt, wenn ich ihn fürchte oder ihn verschweige,
dann gibt es eine Möglichkeit, dass ich es vermeide
auf ihn zu treffen, ich hab versucht ihm auszuweichen.
Doch dabei ist die Gefahr viel größer, dass ich unabsichtlich auf ihn treffe.
So dass er sogar überrascht, wenn ich unverhofft mit ihm zusammenstoße.
Und er sagt, es hat zwar nicht gepasst, aber gut ich nehme Dich  mit.
Heute weiß ich, mein Tod ist mein bester Freund
unsere Wege sind genau gleich lang
und wenn wir zusammentreffen sind wir vereint.
Er beschützt und behütet mich, weil ich ihn achte,
er sorgt dafür, dass ich ganz ruhig und sachte
meinen ganzen Lebensweg beschreiten kann.
Weil ich ihn kenne, hilft er mir schon mal aus der Klemme,
wenn ich etwas ungeschickt, oder leichtsinnig mit meinem Leben bin.
Das Dasein meines Freundes „Tod“ hat nur einen Sinn,
mich zu begleiten bis zum Ende meines Weges.
Zur Belohnung darf er dann, wenn ich glücklich und zufrieden bin,
meinen Platz einnehmen und ich werde dann sein Begleiter.
So geht’s dann turnusmäßig weiter und so weiter und so weiter.
Ich schaue in das Abendrot, genieße die Morgensonne,
kenne meinen Freund den Tod, lebe mit einer Wonne.
Dieses einzigartig schöne Leben, weiß, dass jeder Tag mich reicher macht.
Mich meinem Ziel näherbringt und das wäre doch gelacht,
wenn uns das nicht gelingt, mir und meinem Freund dem Tod.
So muss ich nicht ständig an ihn denken, kann selbst mein Leben lenken.

Walter C. Dieterich  Mein Freund der Tod geschrieben am 20.1.2000 in Indien während
einer Busfahrt von Poona nach Goa

In Memoriam:

Peter V.  Ein langjähriger Freund und Nachbar in Dettingen-Teck viel zu früh gestorben beim Badeurlaub auf Fuerteventura im  †Nov. 2016

Manfred P. Schönaich, 5 Jahre gegen Krebs gekämpft und gehofft, gest. † Nov. 2019

Heinz B. ein alter Freund hatte den Kampf gegen Krebs verloren *12.8.1952  † 22.2.2021

Hubert H.  war bester Gesundheit und hatte  für den Nov. 21  Urlaub gebucht und weil er unbedingt fliegen wollte, musste er sich gegen Corona impfen lassen – ein paar Tage später bekommt er plötzlich  eine Hirnblutung (Hirnvenenthrombose) Zufall?  † 07.10.2021

Reiner W. (Kluf) Mein langjährigster Jugendfreund, den ich seit meinem 13 Lebensjahr kannte und den ich am 31.10.2023 noch bei bester Gesundheit im EDEKA in Kirchheim getroffen hatte. Verstarb am 23.12.23 nachdem ihm 4 Wochen vorher ein Stent einoperiert wurde. *28.9.1950  †23.12.2023

2001 in Indien (My friend Jassie, not Jesus)

 

 

Ein Kommentar

  • Ingrid

    Ein sehr persönliches Gedicht über Deinen Freund den Tod.
    Aus dieser Sicht noch nie betrachtet.
    Stimmt mich nachdenklich. Doch gleichzeitig bin ich froh, dass Du mir Einblick in Deine Gedanken gegeben hast. DANKE.

Schreibe einen Kommentar